Nach gerade einmal einem Jahr Pause kommt auch schon das zweite Rezept. Hust. Gehen wir also schnell zum Rezept über.
Wem nach einem langen Tag die Motivation dafür fehlt, viel Zeit in der Küche zu verbringen, dem sei diese blitzschnell zubereitete Bowl ans Herz gelegt. 😉
Das Tolle an dieser herrlich bunten Bowl ist, dass es sich die meisten Komponenten im Ofen gemütlich machen, während du nur noch das Dressing anrühren und den Salat waschen musst. Die Erdnuss-Limetten-Sauce ist übrigens mein Favorit, wenn es gegrillte Süßkartoffeln gibt. Mhhhm… Die Mischung aus Erdnussbutter und Limette schmeckt so gut wie sie klingt. Praktisch: Aus dem restlichen Limettensaft und etwas Senf wird ein feines Dressing für den Feldsalat.
Zutaten für 1 Ofen-Bowl
- 1 mittelgroße oder ½ große Süßkartoffel
- 1 rote Paprika
- 5 Champignons
- Öl, zum Anbraten
- Etwa 10 Röschen Brokkoli
- 1 Tomate
- 1 Handvoll Feldsalat
- ½ Tasse Couscous
- 2 EL Erdnussbutter (ich hatte crunchy)
- 1 EL Senf
- 1 Limette, davon den Saft
- Salz, nach Belieben
- Pfeffer, nach Belieben
Zubereitung
Den Ofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Süßkartoffel schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Paprika vom Strunk befreien und vierteln. Die Champignons mit einem Küchentuch reinigen oder ggf. schälen.
Etwas Öl in einen flachen Teller geben, mit Salz und Pfeffer würzen. Nun nacheinander die Süßkartoffelscheiben, die Paprikaviertel und die Champignons durch das Öl ziehen, sodass sie rundum mit Öl bedeckt sind. Das Gemüse in eine Ofenform geben und etwa 10 bis 15 Minuten im vorgeheizten Ofen lassen. Wenn die Süßkartoffeln sich gut mit der Gabel einstechen lassen, sind sie gar. Wenn die Paprika oder die Champignons zu braun werden, mit Alufolie abdecken oder mit einer Zange aus der Form holen.
Während das Gemüse schmort, die Brokkoliröschen etwa acht Minuten und den Couscous nach Packungsanweisung kochen. Den Feldsalat putzen und trocken tupfen.
Eine halbe Limette auspressen und 2 EL des Saftes zu der Erdnussbutter geben und rühren. Wenn nötig etwas Wasser zugeben, die Erdnusssauce sollte dickflüssig, aber cremig sein. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den restlichen Limettensaft mit einem EL Senf zu einem Salatdressing vermischen und ebenfalls abschmecken.
Alles auf einem Teller anrichten, den Feldsalat mit dem Limetten-Senf-Dressing beträufeln und den Erdnussdip über die Süßkartoffeln und das Gemüse geben.
Guten Appetit.
Herzlichst, eure Jasmine
Comments
2 CommentsDom
Mai 14, 2018Mega lecker, danke !
Jasmine
Mai 14, 2018Danke, Dom! 🙂